Sehen Sie hier, wie Sie einen Nullbeleg erstellen können.
Achtung: Sie müssen auf dem Kassengerät mit dem Admin-User (0815) angemeldet sein!
Achtung: Sie müssen nur die Schritte auf der Kasse selbst befolgen (Schritt I bis V), wenn am Ende auf dem Kassendisplay “Beleg erfolgreich hochgeladen” steht, nachdem Sie den Beleg gedruckt haben. Ist dies nicht der Fall, haben Sie uns Ihre FON-Daten nicht bekannt gegeben oder waren diese fehlerhaft. Sie müssen dann noch die weiteren Schritte VI bis VIII in der Cloud befolgen.
Schritt-für-Schritt erklärt:
I. Tippen Sie auf die drei vertikal angeordneten Punkte oben rechts.
II. Wählen Sie “Einstellungen” aus.
III. Scrollen Sie ganz nach unten bis zur Kategorie “Mehr” und tippen Sie auf “RKSV”.
IV. Tippen Sie auf “Nullbeleg erstellen”.
V. Der Nullbeleg wird erstellt und ggf. automatisch bei Finanzonline.at hochgeladen.
Achtung: Für Schritt VI bis VIII müssen Sie zur Cloud wechseln. Jedoch nur dann, wenn der Beleg nicht schon automatisch hochgeladen wurde.
VI. Wechseln Sie zu Ihrer Cloud. Klicken Sie dort auf den Menüpunkt “Bestellungen” und anschließend auf “RKSV Belege”. Wählen Sie den soeben auf der Kassa erstellten Nullbeleg aus, indem Sie darauf klicken.
VII. Klicken Sie auf “Druck”, danach auf “RKSV Beleg”.
VIII. Es wurde eine PDF-Datei erstellt. Diese Datei (mit entsprechendem QR-Code) kann nun an die Steuerberatung geschickt werden, die sich um den Upload bei der Finanz kümmert.